Cookie-Einstellungen
Minister Karl-Josef Laumann mit Minster-Kolleginnen

Kongress Fachkräfteoffensive des Landes NRW

Mit vereinten Kräften gegen den Fachkräftemangel


  • Planung, Organisation und Konzepterstellung
  • Milestone- | Projektplanung
  • Ablauf- | Regieplanung
  • Angebotseinholung bei sämtlichen Dienstleistern
  • Bereitstellung Anmeldesystem | digitales Teilnehmermanagement
  • Grafische Gestaltung (Save-the-Date, Einladung, Banner, Hinweisschilder)
  • Abstimmung Catering
  • Organisation Technik | Bereitstellung Streaming-Technik
  • Organisation Videoeinspieler
  • Erstellung Ausstattungskonzept (Bühnenausstattung)
  • Briefing und Betreuung des Moderators
  • Organisation Give-aways / Gastgeschenke
  • Dienstleister-Steuerung
  • Veranstaltungssteuerung und -begleitung
  • Fotografische Begleitung
Kunde

Kunde

MAGS NRW

{f:translate(key: 'tx_revierkoeniglayout_domain_model_reference.reason_icon.option.0'}

Anlass

Kongress

Ort

Düsseldorf

Teilnehmer*innen:

500

Intro

Die Fachkräftesicherung ist eine der großen Herausforderungen der kommenden Jahre in Deutschland und insbesondere in NRW. Schon jetzt ist die Situation in vielen Branchen mehr als angespannt. Dazu kommt der demografische Wandel, der sich in den nächsten zehn Jahren stark auswirken wird. Mit der Fachkräfteoffensive NRW möchte die Landesregierung diesen Entwicklungen geschlossen entgegentreten.

Briefing Eventagentur

Mit der Auftaktveranstaltung soll der offizielle Startschuss für die nordrhein-westfälische Fachkräfteoffensive fallen. Veranstalter des Kongresses ist das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS). Durch die ressortübergreifende Initiative bündelt und optimiert die Landesregierung ihre Maßnahmen zur Fachkräftesicherung noch stärker als bisher und bindet die entscheidenden Akteure des Arbeitsmarkts mit ein.

Neben einer Plenumsveranstaltung soll es Diskussionsrunden, Best Practice-Vorstellungen und vertiefende Schwerpunktpanels geben. Die Veranstaltung soll gestreamt und im Internet ebenfalls erlebbar sein und um eine Pressekonferenz erweitert werden.

Umsetzung

Der REVIERKÖNIG zeichnete für die gesamte Planung und Realisierung der Veranstaltung samt Pressekonferenz verantwortlich.

Das Interesse an dieser Auftaktveranstaltung war von Anfang an groß – nicht nur bei den Einladenden und Vortragenden, sondern auch bei den Teilnehmenden. Der REVIERKÖNIG stellte für die Anmeldung ein digitales Teilnehmermanagementsystem zur Verfügung, welches neben Programmablauf und Veranstaltungsinformationen die Möglichkeit bot, sich zur Veranstaltung und einem von sechs Fokuspanels anzumelden. Bereits nach wenigen Tagen waren die Kapazitäten ausgebucht.

Die knapp 500 Teilnehmenden wurden im Congress Center Düsseldorf (CCD) von Mitarbeitern des REVIERKÖNIG begrüßt, akkreditiert und mit den entsprechenden Namensschildern versorgt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung offiziell vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst, und dem Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS), Karl-Josef Laumann. Beide betonten, dass die Fachkräftesicherung eine der großen Herausforderungen für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik sei. Und luden ein, mit Ihnen Zukunftsstrategien zu diskutieren.

Diskussionsrunden und ein Talk mit der Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller sowie der Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration, Josefine Paul, waren durch ein ressortübergreifendes Denken und Agieren geprägt. Aber auch die Sicht von Jugendlichen bzgl. Arbeitsmarkt und Zukunftsaussichten und auch Best-Practice-Unternehmen wurde in kurzen Videosequenzen und Interviews präsentiert.

Nach der Mittagspause ging es für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in die Fokus-Panels. Der Moderator Sascha Schiffsbauer führte gekonnt und -trotz der vielen Inhalte- kurzweilig durch das abwechslungsreiche Programm.

Ausgestattet mit mehreren Kameras und einer Menge Technik wurde die Veranstaltung aufgezeichnet und live gestreamt. Die Veranstaltung wurde auf der Homepage des Ministeriums sowie auf allen Social-Media Kanälen des Hauses live übertragen.

Vor Ort im Haupttagungsraum und während der gesamten Veranstaltung agierten Gebärdensprachdolmetscher. Für den Live-Stream wurde zusätzlich ein Schrift-Dolmetscher engagiert.

 

Ich möchte mich noch einmal sehr herzlich bei Ihnen allen für die sehr gute Unterstützung bei der Vorbereitung und Abwicklung der Auftaktveranstaltung zur Fachkräfteoffensive am 11.5.2023 bedanken.
Es hat vor Ort alles sehr gut geklappt und unsere Hausspitzen waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Dafür ein großes Dankeschön!

Referat für Kommunikation MAGS NRW